bitcoin-kurs-&-sp-500-korrelation-seit-2022-auf-rekordniveau

Bitcoin Kurs & SP 500 Korrelation seit 2022 auf Rekordniveau

In dieser Analyse untersuchen wir die Korrelation zwischen dem US-Dollar Index, dem Bitcoin Kurs und dem SP 500 Index.

SP 500 Index

Der SP 500 Index (SPX) ist seit dem letzten Allzeithoch vom 4. Januar 2022 (4.818 USD) gefallen. Der SPX erreichte dann am 24. Februar 2022 den letzten Tiefpunkt bei 4.114 USD. Danach ist der Index am 17. März 2022 über eine absteigende Widerstandslinie ausgebrochen. Die Aufwärtsbewegung endete am 29. März bei 4.637.

Der SP 500 Index könnte noch einmal auf den Unterstützungsbereich bei 4.300 USD fallen.

SP500 Resistance
SP 500 Chart TradingView

Korrelation mit dem Bitcoin Kurs

Der Marktanalyst @Incomesharks hat einen SP 500 Chart auf Twitter veröffentlicht. Er ist der Meinung, dass der letzte Drop des SP 500 für den zeitgleichen Rückgang des Bitcoin Kurses mitverantwortlich war.

SP 500 Chart Tradingview
Quelle: Twitter

Vergleicht man den Kursverlauf von Bitcoin (Orange) und dem SP 500 Index (Grün), dann erkennt man, dass diese sich ähnlichen, nur mit dem Unterschied, dass die Kursausschläge beim Bitcoin wesentlich größer sind.

Der Korrelationskoeffizient (Schwarz) zeigt, dass beide Assets stark miteinander korrelieren. Ein Preisanstieg des einen Assets verursacht einen Preisanstieg bei dem anderen Assets. Es gibt zwar auch Phasen, bei denen die Korrelation negativ ist. Diese dauern jedoch meistens nicht besonders lange an. Seit Anfang 2022 lag die Korrelation nahe 1. Die beiden Assets weisen also seitdem eine nahezu perfekte Korrelation auf. Ein weiterer Drop des SP 500 könnte dazu führen, dass auch der Bitcoin Kurs weiter sinkt.

Korrelation Bitcoin Kurs SP 500 Chart TradingView
Korrelation Bitcoin Kurs SP 500 Chart TradingView

US-Dollar Index

Der DXY (US-Dollar Index) stieg seit Mai 2021 in einem aufsteigenden Parallelkanal an. Die Aufwärtsbewegung hält immer noch an. Am 12. April 2022 erreichte der DXY mit 100,23 USD das letzte Jahreshoch. Allerdings entwickelt sich gerade eine bärische Divergenz auf dem RSI und auf dem MACD (die grünen Linien). Darum könnte es gut sein, dass der DXY kurzfristig fällt.

DXY Chart TradingView
DXY Chart TradingView

Korrelation mit dem Bitcoin Kurs

Wenn man den Verlauf des DXY (Grün) mit dem Bitcoin Kurs (Orange) vergleicht, dann erkennt man, dass es überwiegende eine negative Korrelation gibt. Seit Oktober 2021 gab es 6 Phasen (die roten Pfeile), in denen die Korrelation für kurze Zeit negativ war.

Darüber hinaus ist der Korrelationskoeffizient der beiden nur relativ selten unter -0,5 gefallen. Die Korrelation ist also nicht absolut bzw. perfekt. Damit unterscheiden sich die Wechselwirkungen des DXY mit dem Bitcoin Kurs stark von der des BTC Preises und des SP 500 Index.

Bitcoin Kurs und DXY Korrelation Chart TradingView
Bitcoin Kurs und DXY Korrelation Chart TradingView

Hier geht es zu unserer letzten Bitcoin Kurs Analyse!

Der Beitrag Bitcoin Kurs & SP 500 Korrelation seit 2022 auf Rekordniveau erschien zuerst auf BeInCrypto.